Hatz richtet Komponentengeschäft für die Zukunft neu aus

Neugründung der Hatz Components GmbH am deutschen Firmensitz Ruhstorf an der Rott

„Die einzelnen Geschäftsbereiche von Hatz zukunftssicher und wirtschaftlich nachhaltig aufstellen“ dies ist der Leitgedanke, der die Geschäftsleitung bei Hatz zu diesem wichtigen Schritt bewogen hat. Deshalb nahm am 01. Dezember 2021 die Hatz Components GmbH ihre Tätigkeit als eigenständiges Unternehmen innerhalb des Hatz-Konzerns auf.

Der Geschäftsbereich Komponenten, in welchem alle Aufgaben der zerspanenden Fertigung zusammengeführt wurden, schrieb bereits in den vergangenen Jahren seine ganz eigene Erfolgsgeschichte und ist heute eine tragende Säule der Motorenfabrik Hatz. Der Erfolg der vergangenen Jahre soll unter dem Dach der neuen Marke „Hatz Components“ fortgeführt und ausgebaut werden.

Fahrzeughersteller gliedern die Eigenfertigung von Komponenten vermehrt aus

Hatz Components fertigt hochpräzise Metallkomponenten – vor allem Pleuel und Kurbelwellen für den Non-Captive Markt – wie zum Beispiel die internationale Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie oder Hersteller landwirtschaftlicher Fahrzeuge. Indirekt wirkt sich die Neuorientierung der Automotive OEM positiv auf die Zukunftschancen der Komponentenfertigung aus. Die Fokussierung der Automobilindustrie auf elektrische Antriebslösungen und die resultierende Reduzierung verbrennungsmotorenrelevanter Komponenten in der Automotive OEM-Eigenfertigung erhöht das Volumen am freien Markt. Im Zuge dessen sind zuverlässige Partner mit großer Expertise und hervorragender Produktionsqualität weiterhin sehr gefragt. Dies gilt insbesondere – und erst recht jetzt und weiterhin - für Hatz Components.

Konsequente Fortführung erfreulicher Entwicklungen

Rund 500 Mitarbeiter, und damit etwa die Hälfte aller Beschäftigten am Hauptsitz, arbeiten seit dem 01.Dezember 2021 für die Hatz Components GmbH. „Ruhstorf an der Rott ist dabei das Zentrum aller Kernaktivitäten von Hatz“, betont der Vorsitzende der Geschäftsführung der Motorenfabrik Hatz, Bernd Krüper. Mit der Gründung der Hatz Components GmbH wird die Fokussierung der Arbeits- und Produktionsprozesse auf spezifische Wertströme konsequent weiterentwickelt und das Portfolio nachhaltig auf zukünftige Verbrennermotorenbedarfe angepasst. Ziel ist es, sich spezifischer auf die jeweiligen Bedarfe der verschiedenen On- und Off-Highway-Kunden einstellen zu können, die Flexibilität zu erhöhen, Kosten zu senken und einen effizienteren Betrieb zu ermöglichen. „Dieser Schritt ist die logische Fortführung der erfreulichen Entwicklung unseres Komponentengeschäfts. Durch die Neugründung sind wir unternehmerisch fokussierter aufgestellt und erzielen eine höhere Transparenz.“ erklärt Bernd Krüper. „Um den Bereich individuell steuern zu können und somit noch attraktiver für unsere Kunden und Partner zu gestalten, hilft diese Neugründung der gesamten Unternehmensgruppe und den Menschen bei Hatz sehr. Neben unserer Vielzahl an Innovationsprojekten sowie unserer Technologieführerschaft im Bereich der Kompaktmotoren, und bei analogen und digitalen Systemen, macht uns diese Aufstellung auch im Komponentenbereich noch zukunftssicherer“, so der Ausblick des Vorsitzenden, Bernd Krüper welcher zudem die Geschäftsführung der neuen Hatz Components GmbH zeitgleich übernahm. Für das kommende Geschäftsjahr rechnet Hatz mit Absatzrekorden, sowohl in der Komponentenfertigung als auch in der Motorenproduktion, soweit dies die angespannte Corona-Situation und entsprechende Materialversorgungsengpässe ermöglichen.

Herausragendes Know-how in der Technologie

Für Bestandskunden, die bisher schon die Arbeitsweise der Motorenfabrik Hatz GmbH geschätzt haben, und auch für potentielle Neukunden, bringt die Neugründung zahlreiche Vorteile mit sich. In der Philosophie des Unternehmens sind Kundenorientierung, hohe Qualitätsansprüche und Eigeninitiative fest verankert. „Natürlich sind wir uns als Zulieferer in Zeiten der zunehmenden Ausrichtung auf elektrische Antriebslösungen über die großen Herausforderungen für verbrennungsmotorenfokussierte Lieferanten bewusst. Im Rahmen der CO2-Reduzierung und auf dem Weg zur Klimaneutralität sehen wir jedoch unter dem Aspekt der Technologieoffenheit, auch die Weiterentwicklung von Verbrennungsmotoren als sehr zielführend an. Dies gilt umso mehr beim Betrieb mit alternativen Kraftstoffen, wie beispielsweise synthetischen Kraftstoffen, oder in Hybridvarianten. Als hoch spezialisierter Partner sind wir bereit, zunehmend intensiver in strategische Partnerschaften mit Kunden einzusteigen, die vor den selben verbrennungsmotorenrelevanten Sourcing-Herausforderungen stehen. Und selbstverständlich werden wir auch weiterhin unsere eigene Hatz-Verbrennermotorenschwester, die Motorenfabrik Hatz, bestens beliefern.“, erklärt Kevin Unrath, Director Corporate Development und Marketing, „Die Neugründung verdeutlicht unser Bekenntnis zum Komponentengeschäft und macht uns, verbunden mit unserer Expertise und unserem Know-how, zu einem idealen Partner.“ Namhafte Kunden bestätigen dies mit über 20 verliehenen Awards für die Leistungen bezüglich wichtiger Kriterien wie Liefertreue, Qualität und vielem mehr. Künftig sieht die Hatz Components GmbH vor, dem Kunden noch höhere Flexibilität, kürzere Entscheidungswege und intensivere Mitentwicklung über den gesamten Product-Life-Circle anzubieten.

Unternehmerfamilie trägt Vorhaben mit

Die Unternehmerfamilie Hatz steht hinter diesem Projekt: „Fokussierung auf besondere Bedürfnisse im Markt und die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sind zentrale Punkte im Wertesystem des Familienunternehmens Hatz. Nach 141 Jahren Motorengeschichte und 41 Jahren Erfahrung im externen Komponentengeschäft gehen wir nun den nächsten Schritt und gründen die Hatz Components GmbH als eigenständiges Unternehmen für die Herstellung von hochwertigen Komponenten am Standort Ruhstorf.“, so Wolfram Hatz, Hauptgesellschafter des Unternehmens, Vorsitzender des Beirats und immer wieder gerne auch vertrieblicher Markenbotschafter.

Betriebsrat von Anfang an dabei

Für die in das neue Unternehmen wechselnden Beschäftigten ändert sich durch die Gründung der Hatz Components GmbH wenig. Im Zusammenhang mit den gesellschaftsrechtlichen Veränderungen ist kein Personalabbau oder die Umsetzung eines Sozialplans vorgesehen, versichert die Geschäftsleitung von Hatz. Alle bestehenden Arbeitsverträge, Betriebs- und Tarifvereinbarungen bleiben in identischer Form für die Mitarbeiter der Hatz Components GmbH bestehen. Der Betriebsrat war von Beginn der Planungen an aktiv in die Neugründung mit eingebunden.

Dachmarke treibt weiter wichtige Entwicklungen voran

Der unter der Dachmarke „Motorenfabrik Hatz“ ebenfalls etablierte Bereich „Motoren und Systeme“ treibt indes die technologische Weiterentwicklung des Antriebsportfolios und softwarebasierter Lösungen, zum Beispiel zur intelligenten Zustandsüberwachung der Motoren, weiter voran. Die Motorenfabrik Hatz GmbH & Co. KG verfolgt eine langfristige Innovationsstrategie der Technologieoffenheit und weiter zunehmender Emissionsreduzierung bis zur Emissionsfreiheit ihrer Motoren und Systeme.

Kevin Unrath

Director Corporate Development & Marketing, Hatz Components GmbH

Erhalten Sie Updates in Ihrem Postfach

Über Hatz Components GmbH

Hatz Components produziert hochpräzise Motor- und Antriebselemente wie Pleuel, Kurbelwellen, Gehäuse usw. für Motorenhersteller in aller Welt.